von Tobias Richter 25 Juli, 2021
Einzug in das neue Heim :) Am 24.10.21 war es dann endlich soweit. Nach einer langen Planung und einer aufregenden Bauphase, sind wir mit der Unterstützung von vielen Freunden in unser neues Zuhause eingezogen. Aktuell wohnen wir nun schon 9 Monate im eigenen Haus und haben es bisher nicht bereut. Die Wahl für die Fa. Richter Haus, war für uns auch die richtige Entscheidung, die wir so wieder treffen würden. Bisher haben wir auch noch einige weitere Dinge am und im Haus umgesetzt. Die Auffahrt wurde gepflastert und die Terrasse wurde gebaut, die zu langen gemütlichen Abenden einlädt. Für uns ist an dieser Stelle Schluss mit der Berichterstattung. Wir hoffen Ihr konntet einige Eindrücke sammeln, die euch bei eurer Entscheidung helfen werden. Solltet Ihr Fragen haben, schreibt uns gerne über das Kontaktformular an. Bis dahin, wünschen wir euch alles Gute. :) 25.07.21
von Tobias Richter 25 Juli, 2021
Bodenbeläge Erdgeschoss und Obergeschoss Für das Erdgeschoss war für uns klar, das wir uns für Fliesen in Holzoptik entscheiden werden. Im Vorfeld hatten wir uns Angebote von einigen Fliesenlegern eingeholt und im Anschluss entschieden wer die Arbeiten ausführen darf. Die Fliesen haben wir uns in einem Fachgeschäft ausgesucht und auch vorab Muster mitgenommen. Nach der Hausübergabe, wurden die Fliesen im kompletten EG verlegt. Bis auf den HWR und das Badezimmer. Parallel haben wir im OG in Eigenleistung, einen Klick-Vinylboden verlegt. Diese sind ähnlich wie Laminat aufgebaut jedoch etwas strapazierfähiger. Wir sind gespannt wie der Langzeittest aussieht. Bei den Vinylleisten war unten gleich eine Korkschicht als Trittschutzdämmung angebracht, sodass wir nichts zusätzlich auslegen mussten. 25.07.21
von Tobias Richter 25 Juli, 2021
Abnahme Richter Haus Hallo Zusammen, in der letzten Zeit war es sehr stressig wodurch wir unseren Blog aus den Augen verloren haben. Wir würden euch gerne Stück für Stück unsere Fortschritte präsentieren und den Blog zu einem Abschluss führen. Nach dem planieren hinter dem Haus, war am 18.09.21 die Endabnahme mit unseren Bauleiter. Hierbei hatten wir nur zwei, drei Punkte, die im Nachgang zufriedenstellend abgestellt wurden. Wir sind bisher immer noch sehr zufrieden mit der Umsetzung der Fa. Richter Haus.  25.07.21
von Tobias Richter 14 Sept., 2020
Hallo Zusammen, das hier wird nur ein kurzer Beitrag. :) Letztes Wochenende haben wir mit einem sehr guten Freund den Sandhügel hinter dem Haus verteilt und das Gelände etwas angehoben. Vielen lieben Dank an unseren fleißigen Helfer. :) Einen Teil haben wir auch an der Seite um der Außenanlage der Heizung verteilt. Bzgl. der Gartengestaltung, haben wir schon ein paar Ideen. Aber was dann am End umgesetzt wird und vor allem wie, steht in den Sternen. Wichtig ist für uns erstmal der nächste Meilenstein. Einzug und ankommen. :) Viele Grüße!
von Tobias Richter 14 Sept., 2020
Hallo Zusammen, heute wollen wir das Thema Fliesen aufgreifen. Bei diesem Thema haben wir uns im nachhinein gesehen schwerer getan als gedacht. Der Fliesenleger von Richter-Haus bot uns leider keine Möglichkeit unsere Bäder virtuell erstellen zu lassen. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten, hatten wir uns etwas mehr erhofft. Uns wurden dann mehrere Fliesenstudios genannt, bei denen wir uns beraten lassen konnten. Für uns war dann schnell klar, dass wir uns nur in einem Studio beraten lassen möchten. Wir sind dann nach Potsdam zu Kerana und ein bisschen durch den Laden geschlendert. Nach einer Weile wurden wir auch von einem Berater angesprochen und hat uns einige Fliesen gezeigt, die sich im vom Vertrag festgehaltenen Preisrahmen befanden. Nur leider gab es dort auch keine Möglichkeit sein Bad bzw. Ideen visuell darstellen zu lassen. Da wir das Glück hatten im Freundeskreis jemanden zu kennen der im Vertrieb für Fliesen arbeitet, konnten wir uns dann doch unsere Bäder planen lassen. Hier auch nochmal ein dickes Dankeschön. :) Mit diesen Bildern und Ideen fiel uns die Wahl der Fliesen deutlich leichter. Wir konnten uns anhand dieser Skizzen dann schnell auf Fliesen einigen, die etwas über dem Budget waren. Vor Ort im Haus haben wir uns dann nochmal mit dem Fliesenleger besprochen und alle Details und wünsche geklärt. Auch ob wir PVC Leisten oder Edelstahlleisten haben möchten. Ich denke die Wahl fällt den meisten hier auch sehr leicht. Anfang August wurde dann auch mit den Arbeiten begonnen. Im ersten Schritt hat der Fliesenleger den Untergrund mit einer Grundierung vorgestrichen. Die Fliesen im HWR hat er zuerst verlegt. Hier haben wir uns für Fliesen im Format von 60x60 entschieden. Im Bad EG, wurde es eine schwarz/weiße Kombination. Die Ecke der Dusche, haben wir einen Streifen rechts und links in schwarz verlegen lassen. (Slab Black) Der Fußboden ist auch in schwarz und die restliche Wand klassisch weiß. Für das Bad im OG haben wir uns für eine braun/beige Farbvariante entschieden. Die Bodenfliesen haben einen dunkel braunen Ton. Die Wandfliesen haben einen weiß/beigen Stich. Für ein paar Details haben wir die Fußbodenfliesen auch zum Teil an den Wänden verwendet. Als Beispiel eine Wand in der Dusche und eine Reihe bei der Toilette.
von Tobias Richter 02 Sept., 2020
Hallo Zusammen, Anfang August begannen die Trockenbauarbeiten. Bei uns beinhaltet es die Abkofferung der Decke im OG, die Verkleidung der Belüftungsanlage, Vorbauelemente in den Bädern und die Verkofferung im EG der Abwasserleitungen. Als erstes wurden die Decken im OG mit Rigibs beplankt und anschließend geschliffen. Das hat auch soweit alles geklappt. Die Abkofferungen der Fall und Steigleitungen war auch kein Problem. In der OG Decke haben wir uns im Flur und Bad für Spots entschieden, die von der E Firma vorbereitet werden. Die Spots werden wir dann in Eigenleistung montieren. Für das Bad im EG, haben wir uns für eine zusätzliche Vorbauwand entschieden, bei der wir zwei Ablagefächer eingeplant haben. Diese wurde dann auch durchgezogen, da der Spülkasten auch mit Trockenbau verkoffert wird. Hier hätten wir uns eine bessere Absprache zwischen den Gewerken gewünscht, da die jeweiligen Gewerke genau wissen was benötigt wird bzw. auf was zu achten ist. Genauer gesagt, Trockenbauer, Fliesenleger und die Sanitärfirma. Im OG Bad hatten wir ebenfalls das Thema mit der Absprache der Firmen. Für das Bad im OG wollten wir eine Zwischenwand in "T" Form um die Dusche und das WC abzugrenzen. An der Wand konnten wir auch gleich das Waschbecken einplanen. Dies könnt Ihr auch im Blogeintrag "Grundriss" gut erkennen. Wichtig hier ist auch, das Ihr die Positionen vom Waschtisch bestimmen könnt. Anhand dessen, werden die Wasseranschlüsse und evtl. zusätzliche Steckdosen geplant. Im Bereich der Halterung vom Waschtisch, wurden auch gleich Bretter als Verstärkung verschraubt um den Waschtisch montieren zu können. 
von Tobias Richter 30 Juli, 2020
Anschluss der Medien und die Vorbereitung der Verkabelung für die Außenanlage  Im Zuge der Verlegung der Abwasserrohre, haben wir gleich die Kabel für unsere geplante Außenanlage verlegt. Zum Start dieses Blogs hatten wir unsere bereits gebohrte Grundwasserbohrung angesprochen. Für diese benötigt man natürlich Spannung um eine Gartenwasserpumpe betreiben zu können. Unser Plan ist es in der Nähe der Bohrung einen kleinen Gartenschuppen zu platzieren, den wir gleich mit einem kleinen Stromkasten ausstatten möchten.  Für die Einfahrt planen wir in Zukunft ein elektrisch betriebenes Gartentor, für das wir eine Leitung vom Haus aus an die Position verlegt haben, an der später der Antrieb verbaut sein wird. Die Leitung liegt im Graben der Abwasserleitung.  Für Besucher die uns zu Fuß besuchen möchten, wird auch ein kleines Gartentor geplant. :) Und genau für dieses Tor, verlegten wir einen Klingeldraht und noch eine zusätzliche Stromleitung, die wir für eine Wegebeleuchtung nutzen können. Ob die Beleuchtung dann auch umgesetzt wird, wissen wir noch nicht. Aber zumindest haben wir schon mal das Kabel da. :)  Das letzte Kabel haben wir für die Terrasse vorgesehen. Was wir damit genau umsetzen, wissen wir auch noch nicht. Aber wenn man sowieso an der Mehrsparteneinführung dran ist, dachten wir uns es kann nicht schaden dort auch ein Kabel zu verlegen.  Für die Verbindung in das Haus, haben wir die Reserveöffnung der Mehrsparteneinführung genutzt. Die anderen drei Öffnungen werden für Strom, Wasser und Internet genutzt.   Beim Anschluss der Medien wurde zuerst die Wasserleitung in das Haus verlegt. Vor dem Baubeginn wurde ein Wasserschacht direkt vorne am Grundstück verbaut, in dem der Anschluss und die Wasseruhr für das Bauwasser untergebracht war. Dieser Schacht wurde dann demontiert und der Anschluss wurde direkt in das Haus verlegt.   Im nächsten Schritt, wurde das Kabel für die Internetleitungen in das Haus verlegt. Das hat auch gut funktioniert, denn die Arbeiter benötigten nur einen guten Vormittag. Für die Leitungen hatten wir im Baumarkt noch KG Rohre gekauft, da wir in dem Bereich evtl. eine Garage stellen möchten. Wir hoffen das wir im Fall der Fälle einfacher an die Leitungen herankommen.   Für die Stromleitung haben wir parallel im vorderen Bereich des Grundstücks noch einen Graben ausgehoben, da wir schon eine Zuleitung auf dem Grundstück haben. Der Anschluss ist schon seit Jahren auf dem Grundstück, wurde aber nie so wirklich genutzt. Das vorhandene Kabel wurde dann geschnitten und mit dem neuen Kabel verbunden.       
von Tobias Richter 30 Juli, 2020
Hallo liebe Blog-Besucher, Anfang Juli haben wir unsere Abwasserleitungen vom Haus an den Übergabeschacht vor dem Haus angeschlossen. Dabei hatten wir Unterstützung von Freunden bei denen wir uns auch nochmal bedanken möchten. :) Angefangen haben wir mit der Materialplanung und der Organisation der Hilfsmittel. Denn ohne einen Mini-Bagger würden wir heute noch schippen. Etwas sorge hatten wir mit den angegebenen Höhen der Abwasserleitungen vom Haus und dem Übergabeschacht. Denn für einen ordnungsgemäßen Abfluss des Abwassers, benötigt man ca. 1-2cm Gefälle je Meter. Um es vorweg zu nehmen, bei uns hat alles gepasst. Als erstes haben wir am Haus alle Leitungen per Hand freigeschachtet um an die Abwasserleitungen heranzukommen. Mit dem Bagger wäre es uns zu gefährlich gewesen, da die Fassade schon komplett fertig ist. Für den Schacht nutzten wir zum Teil den Bagger und für den letzten Rest die Schaufeln. Im weiteren Verlauf haben wir mit dem Bagger die Erde auf dem Weg zum Schacht ausgehoben, sodass wir bequem die Leitungen verlegen konnten. Vom Haus gingen fünf Leitungen nach draußen. Im Planungsgespräch wurde uns empfohlen am besten direkt mit dem Abwasser nach draußen zu gehen. Im nachhinein hätte man vielleicht die Leitung aus dem HWR in der Bodenplatte mit der aus dem Gäste-WC verbinden können. Dann hätte man sich einen Anschluss gespart. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :)
von Tobias Richter 21 Juni, 2020
Hallo Zusammen, parallel zu den Außenarbeiten wurde mit der Rohinstallation der Sanitäranlagen und Heizungsanlage begonnen. Diesmal hatten wir die Bemusterung bei der Fa. Kneifel in Berlin. Fangen wir mit der Heizung an. Im vornherein haben wir uns für eine Luft/Wasser Wärmepumpe entschieden. Richter Haus bietet mit der Fa. Kneifel zusammen Heizungsanlagen der Fa. Vaillant an. Dementsprechend ist es eine Vaillant VWL 75/6 A arotherm plus geworden. Das gute an der Anlage ist auch, das diese momentan von der BAFA gefördert wird. Die Garantie beträgt hierbei 5 Jahre. Die Räume verfügen im Standard über eine Fußbodenheizung. Zusätzlich haben wir uns auch eine Belüftungsanlage gegönnt. Dabei handelt es sich um die Zehnder ComfoAir Q350TR. Die Leitungen wurden für das EG bereits in der Zwischendecke mit eingebracht. Für das OG wird im Schlafzimmer eine Ecke abgekoffert, in der die Leitungen in die OG Decke gelangen. Für die Belüftung haben wir dann noch einen Entalphiewärmetauscher dazugekauft. Uns wurde dann noch eine Entkalkungsanlage angeboten, die wir uns dann aber nicht leisten wollten. Für die Waschtische ist es empfehlenswert wenn Ihr euch schon vorab in den jeweilen Möbelhäusern etc. informiert. Es wäre auch eine Bemusterung bei Elements möglich gewesen, aber wir haben uns dann für Waschtische aus einem bekannten Möbelhaus entschieden. Bei der Badewanne sind wir auch beim Standard geblieben. Für die Dusche haben wir im OG eine Unterputzinstallation mit einer Regendusche gewählt. Diese war jedoch mit einem Preisaufschlag veranlasst. Den E-Heizkörper haben wir auch in einer größeren Variante von 180x60 gewählt, den wir im vornherein mit der Größe 120x60 gebucht hatten. Im EG Bad entschieden wir uns bei der Dusche für ein Aufputzthermostat was an die verlängerte Trockenbauwand installiert wird. Jetzt wäre es auch wichtig das Ihr die Küchenplanung durch habt, da auch hier die Installationspläne vorhanden sein müssen. Der Kaminbauer hat auch den Bereich wo der Kamin steht abgekoffert, sodass die Mitarbeiter die Heizschleifen herumlegen können. Als erstes haben die Kollegen der Fa. Kneifel alle Abwasserleitungen angeschlossen und die Trinkwasserleitungen verlegt. Die Armaturen wurden dann ebenfalls angeschlossen bzw. auch der Rohbau nochmal aufgestemmt. Im Bereich der Dusche wurde dann die Abflussrinne vorbereitet und auch an die Abwasserleitung angeschlossen. Für die Belüftungsanlage wurden die Schlauchleitungen für die jeweilige Belüftung in den Räumen verteilt. Die Heizkreisverteiler wurden dann auch an die richtige Position befestigt. Von diesen gehen dann alle Leitungen im OG und im EG in die jeweiligen Räume. Unter den Heizschleifen wurde 5cm Dämmung und 3cm Trittschalldämmung verlegt. Nun kann auch der Estrich verlegt werden. Falls Ihr Fragen habt, stellt Sie gerne über das Kontaktformular. 21.06.2020
von Tobias Richter 21 Juni, 2020
Hallo Zusammen, nachdem die Elektriker die Rohinstallation abgeschlossen haben, wurden die Innenputzarbeiten durchgeführt. Als vorbereitende Arbeiten wurden alle Eckschienen im Haus verklebt und die Unterputzdosen soweit vorbereitet das keine großen Löcher mehr vorhanden sind. Die Mitarbeiter haben im OG angefangen und sich dann nach und nach durch die Räume gekämpft. Unser externer Baubegleiter hat sich die Ausführung vor Ort auch angeschaut und war mit der Arbeit zufrieden. Im Bereich vom Schornstein musste eine Dehnungsfuge mit eingearbeitet werden, da der Abstand vom Schornstein zum Porotonziegel zu groß war. Des Weiteren wurde unser Kaminbauer geärgert, was ich aber auch verstehen kann. Für unseren Kamin haben wir einen USA (Unterdrucksicherheitsabschalter) vorgesehen, der eine Unterputzdose benötigt. Und genau diese Unterputzdose mit Deckel wurde übergeputzt. Im nachhinein etwas ärgerlich, da man diesen wieder freipicken muss um die Kabel anzuschließen. Bei dem einen Bild bekommt Ihr auch einen Eindruck wie stark der Putz auf der Wand aufträgt. Für die richtige Lüftung der Räume haben wir von Richter Haus eine Anweisung erhalten, bei der alles beschrieben ist. Ideal sind Stoß und Querlüftungen in den Räumen. Am besten immer Raum für Raum lüften. Da wir aktuell gute Temperaturen zum lüften haben, trocknet der Putz relativ schnell. Nur in den Ecken der Wände sieht man noch eine leicht Restfeuchte. 21.06.2020
Show More
Share by: